Motorradtour Weserbergland

Es sollte einmal wieder auf Tour gehen mit unseren Maschinen, diesmal im Juni im Weserbergland mit 2 Übernachtungen.

Am 20.6. fuhren wir auf der Autobahn bis südlich Hannover. Zwischendurch einmal Landstraße, um eine Baustelle auf der A7 zu umgehen. Offenbar hatten wir auch wettertechnisch das richtige Fenster erwischt, denn vor uns und hinter uns sah es oftmals nicht so gut aus. Wir hatten Glück und blieben trocken.

Ab Laatzen gings dann nur noch Landstraßen weiter, zuerst bis Hameln. Dort legten wir eine Mittagspause beim Italiener ein. Es fing inzwischen an, warm zu werden.

Die Rattenfängerstadt

Hier gab's Mittag

Viele kleine Gassen mit jeder Menge Fachwerk

Zwischenziel war dann der Köterberg in Lügde mit 496 m Höhe. Eigentlich ein Magnet für Motorradfahrer - aber nix los hier. War halt kein Wochenende.

Freiluftkino ?

Blick vom Köterberg

Zum Abend sind wir dann in Bad Karlshafen angekommen. Dort hatten wir für 2 Nächte Zimmer reserviert. Wir waren jetzt bereits in Hessen. Durch den Ort fließt die Weser und auf der anderen Uferseite ist Niedersachsen. Von der Weser geht ein kleiner  Kanal mit Schleuse ab und dieser mündet dann in den Hafen. Dieser Bereich wurde in letzter Zeit aufwendig neu gestaltet und das lässt sich sehen. Direkt neben dem Hafen liegt das Rathaus, was ein begehrtes Fotomotiv ist. Unser Hotel lag gleich um die Ecke.

Unser Hotel

Das Rathaus am Hafen

Turm an der Weser mit Marken zu den Hochwasserereignissen der letzten Jahre.

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstücksbuffet ging es dann am Dienstag
zu einer geplanten Rundtour durch das Weserbergland.

Mit dieser Fähre haben wir dann auch übergesetzt

Schloss Berlepsch lag auf der Strecke und machte einen tollen Eindruck.
Leider war es Dienstags für eine Besichtigung nicht geöffnet.

Auf der Tannenhütte in Nieste gab es Mittag . War sehr lecker, auch wenn das Drumherum nicht so ganz unser Ding war. Und dann lief da noch die ganze Zeit Schlagermusik und unser Tischnachbar hatte nichts besseres zu tun, als ständig seine Textsicherheit unter Beweis zu stellen. 😠

Sieht aus wie Bier, war aber eine Apfelschorle 😉Ein Sitzplatz mit Weitblick

Auf der Alm in Hessen.

Der gesamte Fahrtag war ein voller Erfolg. Wir hatten bestes Wetter, wenig Verkehr und ein gutes Händchen bei der Streckenauswahl. Die war sehr abwechslungsreich, mal Wald, dann wieder höhere Ebenen mit super Weitblick, nicht zu viele Ortschaften, kleine Nebenstraßen und Wege, teilweise sogar mit anspruchsvollen Spitzkehren.

Unsere Fahrstrecke an diesem Tag

Abends waren wir dann wieder in Bad Karlshafen angekommen und ließen den Tag ausklingen beim Bier auf der Außenterasse eines Lokals direkt an der Weser. Die Bedienung da war Weltklasse.

Einen Grappa gab's auch. War der lecker !

Am Mittwoch gings dann schon wieder Richtung Heimat. Die Maschinen wurden nochmal in Position gebracht für ein Foto.

Und anschließend nochmal ein Blick auf die Weser

Eingeplant hatten wir dann einen Zwischenstop im Kloster Corvey bei Höxter und haben uns das mal genauer angesehen. Ist ein UNESCO -Weltkulturerbe.

Das Grab des Dichters Hoffmann von Fallersleben, dem wir unsere Nationalhymne zu verdanken haben.

Zum Nachmittag erreichten wir dann das Schloss Marienburg in Pattensen. Ein beeindruckender Bau, der erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand. Wir nahmen an einer Führung teil.

Erinnert mich an "Herr der Ringe"

Die Küche im Keller

Die weitere Rückfahrt gestaltete sich unproblematisch und wir kamen gut durch den Verkehr. Das Wetter war fast schon zu gut. Zum Abend kehrten wir dann noch zum Essen in Elmshorn ein.

Alles in Allem eine gelungene Unternehmung mit vielen Eindrücken und einer Menge Fahrspaß auf ca. 1.100 km Gesamtstrecke.

Das Weserbergland hat uns positiv überrascht.