Sommerurlaub am Dülmener See


Die erste Etappe des Sommerurlaubs (6.7. bis 12.7.) führte uns für eine Woche zum Dülmener See. Dülmen bzw. Haltern liegen nördlich des Ruhrgebietes, westlich von Münster. Es war wieder Familientreffen mit 2 nebeneinander liegenden Campingplätzen angesagt. 


 

Es war ein recht grüner Platz mit Hecken und viel altem Baumbestand. Der Stellplatz an sich hätte nur etwas mehr Rasen vertragen können. Spätestens nach dem ersten Regenguss lag der Vorzeltteppich im Matsch. Aber es gab zum Glück auch sonnige Tage. 


Nur ein paar Meter laufen, und man war am See. Der Sand vom Strand setzte sich im Wasser fort und es wurde nur ganz langsam tiefer. Keine Steine, Pflanzen o.ä., also super für eine Abkühlung und zum Schwimmen. 

Erste Erkundung der näheren Umgebung



Meine erste Tour mit dem Gravel-Bike hatte ich zur Burg Vischering geplant. Mein Schatzi hatte dieses Ziel für mich gefunden. Es wurde eine sehr interessante und abwechslungsreiche Route. 







Die große Teichsmühle in Hausdülmen, heute Hotel und Restaurant.


Der Dortmund-Ems-Kanal


Und hier jetzt die Burg, die ich besichtigen konnte. Es war nicht das beste Wetter und somit auch nicht so viele Besucher dort. Nach einer Nussecke und einem Kaffee im Burg-Café hab ich mir alles angesehen. 









An der Zufahrt zu unserem Campingplatz gab es ein indisches Restaurant. Außerhalb der Ortschaft und direkte an der Hauptstraße gelegen waren wir schon am überlegen, ob wir es riskieren sollten, dort einmal zu essen. Resultat: Es war hervorragend. Eine super nette Bedienung und ein wirklich leckeres Essen, auch wenn das auf dem Foto vielleicht nicht so aussieht. 
—-

Meine zweite Tour führte mich nach Haltern am See, einschließlich Seeumrundung. Eine Strecke von insgesamt 41 km. 






Hier wurde es schon etwas anspruchsvoller. 



Das Schloß Sythen. War aber nicht geöffnet. 



Am Abend auf dem Campingplatz 


Die Woche ging wie immer schnell vorbei. Wir hatten zwar nicht das absolute Sommerwetter, aber dennoch eine schöne Zeit. 
Im Anschluss sind wir dann für eine weitere Woche in die Lüneburger Heide gefahren. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fahrradtour HH City und Hafen

4 Tage Camping am Plöner See

Und wieder die Lüneburger Heide